MiG-29 Flotten der Welt

MiG-29 der Varianten 1,2,3 und 5 wurden von 1982 bis 1992 produziert bzw. umgebaut. 1991 wurden ~40 MiG-29S bei den russischen Luftstreitkräften eingeführt. 1993 befanden sich außerdem noch ca. 100 MiG-29 auf Halde, die bestellt aber nicht gekauft worden sein sollen. 1995 wurden noch einmal 35 Maschinen exportiert. 7 gingen in die Slowakei, 10 nach Indien und 18 nach Malaysia. 1996 gingen 18 weitere evtl. MiG-29SD nach Indien.

Von den ca. 800 an die UdSSR ausgelieferten MiG-29 sollen von 1982 bis 1997 zwischen 100 und 200 Maschinen verloren gegangen sein. Nach dem Zerfall der UdSSR verblieben knapp unter 400 MiG-29 bei den russischen Streitkräften. Heute sind wahrscheinlich nur erheblich unter 300 noch einsatzfähig.

Russland

~200 (150-180 sollen zu MiG-29SMT/UBT umgebaut werden)

Indien 66 (78 ausgeliefert) (10 neue in 95‘)
Ukraine 62 einsatzfähig von ehemals 236
Weißrussland ~45
Iran 35 mit Luftbetankungsmöglichkeit (einige aus Irak eingeflogen)
Nord Korea 30 (+10 Bestellungen in 1999)
Turkmenistan 30 (6 UB)
Usbekistan 30 (6 UB)
Ungarn 27
Slowakei 24 (8 erst in 1995)
Kasachstan 22
Bulgarien 22
Polen 44 (9 aus tschechischen und 22 aus deutschen Beständen; 7 UB)
Rumänien 21
Peru 21 (16 Fulcrum C und 2 Fulcrum B aus weißrussischen Beständen + 3 Neue)
USA 21 (16 davon Fulcrum C) aus moldawischen Beständen in schlechtem Zustand
Syrien 20
Malaysia 18 (16 MiG-29N, 2 MiG-29NUB)
Irak 15 (von 41 ausgelieferten mehrere im Krieg zerstört, einige flohen nach Iran)
Algerien 12 (aus Ukraine, 3 weitere bis Ende 2000, insgesamt 36 bestellt)
Kuba 12
Eritrea 8 (Ende 1998 aus der Ukraine; 2 bereits zerstört)
Bangladesch 6
Moldawien 6 (35 aus UdSSR Beständen, 21 an USA und mehrere an Jemen)
Jemen 4? (7 von 12 zerstört, die restlichen vielleicht an Moldawien zurückgegeben
Jugoslawien 4 (14 MiG-29 und 2 MiG-29UB vor Kosovokrieg)
Libyen zeigt großes Interesse, bisher jedoch durch Embargo verhindert