September 2003

Mit der israelischen Luftwaffe in Sardinien!

Ein weiteres Highlight !!

Bevor wir Ende diesen Monats die ersten Maschinen nach Polen abgeben,
haben wir mit unseren MiGs noch einmal Geschichte geschrieben.

Wir waren zum Trainingsflugbetrieb auf Sardinien, genau gesagt in Decimomannu, wo
die Luftwaffe seit vielen Jahren übt. Diesmal hatten wir als Trainingspartner nicht nur das Jagdgeschwader 71"Richthofen" aus Wittmund sondern zum ersten Mal auch F-15 Kampfjets der israelischen Luftwaffe. Für die israelische Luftwaffe war es ebenfalls in vielerlei Hinsicht Premiere: die erste Übung in Europa, mit der deutschen Luftwaffe und in diesem Umfang.

Neue Ansichten für uns Vorbereitungen auf den Trainingsflug - MiG hinter F-15 Zur Unterstützung kamen sogar AWACS Jägerleitflugzeuge aus Geilenkirchen!
Auf dem Weg in die Lufträume über Wasser. Das Kommando-Bild: MiG-29 mit Lechfeldfelsen.
Dank unserer Technik - wir hatten einen sensationellen Klarstand!
Grosses Gruppenbild aller Teilnehmer!   Der Weg nach Hause über die Alpen.   Beim Abflug nach Israel überflogen die F-15 nochmals den Platz!

Das Unternehmen begann betont freundlich und was die Fliegerei angeht etwas abtastend und zurückhaltend. Jedoch bereits nach den ersten Flügen wurde klar, wie ähnlich unsere Verfahren und Taktiken waren. Es stellte sich sehr rasch ein ausgesprochen gutes Arbeitklima ein und beide Seiten lernten viel von einander. Ohne auch nur den Hauch von Irritationen tauschten wir uns über 2 Wochen mit den Piloten aus Israel aus und bedauern, dass dies das erste aber auch das letzte Unternehmen dieser Art war!