April/Mai 2002

Unsere MiGs in der Schweiz
Unternehmen FULCA 2002

Für diese Kampagne hatten die schweizer Piloten eigens ein Abzeichen entworfen, das wir gemeinsam während der Übung tragen konnten.  Eine super Idee!

 

Vom 17.April bis 3.Mai 2002 waren unsere FULCRUMs in Dübendorf bei Zürich um dort gegen die Staffel 11 der Schweizer Luftwaffe mit ihren F-18 HORNET zu fliegen.
Die Gastgeber hatten herrliches Wetter organisiert und so konnten wir fast ohne Ausfälle ein anspruchsvolles Programm absolvieren.

Eine F-18 HORNET über dem Brienzer See. Im Anflug auf den bekanntesten Berg in der Schweitz: das Matterhorn!

Wie wir feststellen konnten, sind sich nicht nur unsere Flugzeuge sehr ähnlich! Schweizer und deutsche Piloten ebenfalls. So fanden wir rasch gute Kontakte untereinander und  viele freundschaftliche Bande wurden geknüpft. Beide Seiten bemerkten auch, wie angenehm es war eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

   Eine Runde Schnupftabak!  

So konnten wir auch schnell sehr intensiv in die komplexe Materie des Luftkampfes einsteigen und Stärken und Schwächen der zwei Waffensysteme erfahren. Wir hatten sehr interessante Luftkämpfe, die wir so schnell nicht vergessen werden - und das nicht nur wegen der atemberaubenden Kulisse der Schweizer Alpen unter uns!

Ein Selbstporträt mit Matterhorn und Zermatt. Eine F-18 im Visier der MiG Eine Zweierformation auf dem Weg ins Übungsgebiet.

Auch für unsere Schweizer Freunde war es wohl eine große Sache. Wir waren das erste Kommando dieser Größenordnung das für eine derartige Übung in die Schweiz kam. Sie hatten für Alles bestens gesorgt und unseren Aufenthalt zu einem wirklichen Erlebnis werden lassen. Wir bleiben mit unseren neuen Partnern und Freunden in Kontakt und ein Gegenbesuch der Piloten der Schweizer Staffel 11 in Laage ist bereits fest für das kommende Jahr geplant.

MiG und HORNET vor der berüchtigten Eiger-Nordwand.
Das Matterhorn ist ein sehr imposanter Berg! Einkurven über dem Großen Aletsch Gletscher. Wohl eines der schönsten Bilder des Unternehmens: F-18 und MiG-29 mit dem Matterhorn im Hintergrund.

Mehr über unsere Partnerstaffel 11 der Schweizer Luftwaffe in Dübendorf erfahren Sie unter

Hier einige Pressestimmen

Artikel in Tiger-Lair

 

Es werden bald noch weitere tolle Bilder dieser Übung folgen!