Fulcrum A: MiG-29 (Variante 1, Produkt 9-12)
Diese ist die landgestützte, einsitzige Grundversion, die den größten Anteil der MiG-29 Flotten weltweit und in Russland ausmacht.
Für Warschauer-Pakt Staaten erhielt die Exportversion den Namen MiG-29A (9-12A). Diese Version war fast identisch mit den russischen Maschinen. Bei der Luftwaffe trägt diese Variante, nach einigen kleinen Veränderungen (westliches Navigationssystem und Freund-Feindkennung sowie englische Instrumentierung) den Namen MiG-29G. Maschinen für den Export in einige Länder (Ungarn, Kuba, Iran, Yugoslawien, Syrien, Irak, Rumänien und Indien) tragen die Bezeichnung MiG-29B (9-12B). Sie verfügen nicht über die volle Leistungsfähigkeit in Bezug auf Radar (N-o19EB) und Freund-Feind-Abfrage.
Ausrüstung:
-SUV Waffenkontrollsystem
- N-019A „Rubin" (NATO Kode: Slotback) Puls-Doppler Radar mit "look-down, shoot-down" Fähigkeit (Fähigkeit Tiefflieger zu finden und anzugreifen) - (N-019EA oder EB für Export) - Auffassreichweite: Jagdflugzeuge anfliegend ~70km, abfliegend ~35km - nur Einzelzielbekämpfung. |
-Piloten-Helmvisier zum Richten der Infrarotlenkwaffen, des Radars und des KOLS |
-KOLS 29: Infrarotsensor kurzer Reichweite mit Laserentfernungsmesser
-SPO-15 „Beryoza" (L-006) Radarwarnempfänger
-2 x BVP Düppel/Fackel Täuschkörperwerfer a 30 Kartuschen
-SRO-2/SRZ-15 Freund/Feind Abfrage- + Antwortgerät
-hydromechanisches Flugsteuersystem (ohne "fly-by-wire") mit Autopilot;
-unterschiedliche Funknavigationsgeräte (ARK=NDB, RSBN=TACAN, PRMG=ILS)
-Trägheitsnavigationssystem (3 Flugplätze und 3 Wegpunkte)
-R-862 Sprechfunkgerät
-LASUR Datenfunk für Kommandobefehle von Jägerleitung
Massen:
Leergewicht: 10900kg
Waffenzuladung: bis 2000kg
Kraftstoff: intern: 3200kg
extern: 1x1150kg abwerfbarer Rumpfzusatzbehälter
Einige MiG-29 des JG 73 können zusätzlich an Stelle der zwei R-27 Flugkörper zwei 890kg/1150ltr Flügelaußentanks mitführen. Dies ist eine späte deutsche Modifikation. Die iranischen Luftstreitkräfte rüsteten ihre MiG-29 mit einer selbst entwickelten starren Luftbetankungsanlage aus.
Normale Gefechtsstartmasse: 16.980kg
Triebwerke:
2xKlimov RD-33 mit je 81,4KN / 8.300kp
Schub-/ Gewichtsverhältnis bei Start mit Gefechtsbeladung: 1 : 0,97
Schub-/ Gewichtsverhältnis ohne Außentank, 2.000kg Treibstoff und 4 x R73: 1 : 1,19
Leistungsdaten:
Theoretische Höchstgeschwindigkeit: in großer Höhe: 2445km/h (über Grund)/ Mach 2,35
in Bodennähe: 1500km/h (über Grund) (810KIAS)
Mit Bewaffnung ist in großen Höhen eine Geschwindigkeit von kurzzeitig bis Mach 1,7 realistisch, in Bodennähe 1300km/h (700KIAS) ohne, und 1100km/h (600KIAS) mit Außentank.
Gipfelhöhe: >18.000m
Max. Kurvenbeschleunigung (Lastvielfache): mit Rumpfzusatztank (voll/teilvoll): 4G
ohne oder mit leerem Tank: >960km/h: 7G
<960km/h: 9G
Bewaffnung:
Luft/Luft: bis zu 6 Lenkflugkörper, davon bis zu:
2 x R-27R (AA-10a/Alamo A) halbaktiver Radarflugkörper mittlerer Reichweite oder 2 x R-27 T (AA-10b/Alamo B) Infrarotflugkörper
4-6 x R-73 (AA-11/ Archer) hochbeweglicher Infrarotflugkörper kurzer Reichweite
4-6 x R-60 (AA-8/Aphid) Infrarotflugkörper sehr kurzer Reichweite
plus 150 Schuss 30mm Mehrzweckmunition für Bordkanone (1600-1800Schuß/min)
Luft-Boden:
8 x FAB250 kg Mehrzweckbomben oder
4 x FAB500 kg Mehrzweckbomben oder
4 x Raketenbehälter für 80mm/130mm oder 240mm ungelenkte Raketen
4 x KMGU Streubomben
Nuklearwaffen (nur Russland)
aus offenen Quellen Frank Simon |