Fulcrum A: MiG-29 (Variante 1, Produkt 9-12)

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Diese ist die landgestützte, einsitzige Grundversion, die den größten Anteil der MiG-29 Flotten weltweit und in Russland ausmacht.

Für Warschauer-Pakt Staaten erhielt die Exportversion den Namen MiG-29A (9-12A). Diese Version war fast identisch mit den russischen Maschinen. Bei der Luftwaffe trägt diese Variante, nach einigen kleinen Veränderungen (westliches Navigationssystem und Freund-Feindkennung sowie englische Instrumentierung) den Namen MiG-29G. Maschinen für den Export in einige Länder (Ungarn, Kuba, Iran, Yugoslawien, Syrien, Irak, Rumänien und Indien) tragen die Bezeichnung MiG-29B (9-12B). Sie verfügen nicht über die volle Leistungsfähigkeit in Bezug auf Radar (N-o19EB) und Freund-Feind-Abfrage.

 

Ausrüstung:

-SUV Waffenkontrollsystem

- N-019A „Rubin" (NATO Kode: Slotback) Puls-Doppler Radar mit "look-down, shoot-down" Fähigkeit (Fähigkeit Tiefflieger zu finden und anzugreifen) - (N-019EA oder EB für Export) - Auffassreichweite: Jagdflugzeuge anfliegend ~70km, abfliegend ~35km - nur Einzelzielbekämpfung.
-Piloten-Helmvisier zum Richten der Infrarotlenkwaffen, des Radars und des KOLS

-KOLS 29: Infrarotsensor kurzer Reichweite mit Laserentfernungsmesser

-SPO-15 „Beryoza" (L-006) Radarwarnempfänger

-2 x BVP Düppel/Fackel Täuschkörperwerfer a 30 Kartuschen

-SRO-2/SRZ-15 Freund/Feind Abfrage- + Antwortgerät

-hydromechanisches Flugsteuersystem (ohne "fly-by-wire") mit Autopilot;

-unterschiedliche Funknavigationsgeräte (ARK=NDB, RSBN=TACAN, PRMG=ILS)

-Trägheitsnavigationssystem (3 Flugplätze und 3 Wegpunkte)

-R-862 Sprechfunkgerät

-LASUR Datenfunk für Kommandobefehle von Jägerleitung

 

Massen:

Leergewicht:         10900kg

Waffenzuladung:    bis 2000kg

Kraftstoff:             intern: 3200kg

                           extern: 1x1150kg abwerfbarer Rumpfzusatzbehälter

Einige MiG-29 des JG 73 können zusätzlich an Stelle der zwei R-27 Flugkörper zwei 890kg/1150ltr Flügelaußentanks mitführen. Dies ist eine späte deutsche Modifikation. Die iranischen Luftstreitkräfte rüsteten ihre MiG-29 mit einer selbst entwickelten starren Luftbetankungsanlage aus.

Normale Gefechtsstartmasse: 16.980kg

 

Triebwerke:

2xKlimov RD-33 mit je 81,4KN / 8.300kp

Schub-/ Gewichtsverhältnis bei Start mit Gefechtsbeladung: 1 : 0,97

Schub-/ Gewichtsverhältnis ohne Außentank, 2.000kg Treibstoff und 4 x R73: 1 : 1,19

 

Leistungsdaten:

Theoretische Höchstgeschwindigkeit: in großer Höhe: 2445km/h (über Grund)/ Mach 2,35

in Bodennähe: 1500km/h (über Grund) (810KIAS)

Mit Bewaffnung ist in großen Höhen eine Geschwindigkeit von kurzzeitig bis Mach 1,7 realistisch, in Bodennähe 1300km/h (700KIAS) ohne, und 1100km/h (600KIAS) mit Außentank.

Gipfelhöhe: >18.000m

Max. Kurvenbeschleunigung (Lastvielfache): mit Rumpfzusatztank (voll/teilvoll): 4G

ohne oder mit leerem Tank:     >960km/h:     7G

                                         <960km/h:     9G

 

Bewaffnung:

Luft/Luft: bis zu 6 Lenkflugkörper, davon bis zu:

2 x R-27R (AA-10a/Alamo A) halbaktiver Radarflugkörper mittlerer Reichweite oder 2 x R-27 T (AA-10b/Alamo B) Infrarotflugkörper

4-6 x R-73 (AA-11/ Archer) hochbeweglicher Infrarotflugkörper kurzer Reichweite

4-6 x R-60 (AA-8/Aphid) Infrarotflugkörper sehr kurzer Reichweite

plus 150 Schuss 30mm Mehrzweckmunition für Bordkanone (1600-1800Schuß/min)

Luft-Boden:

8 x FAB250 kg Mehrzweckbomben oder

4 x FAB500 kg Mehrzweckbomben oder

4 x Raketenbehälter für 80mm/130mm oder 240mm ungelenkte Raketen

4 x KMGU Streubomben

Nuklearwaffen (nur Russland)

 aus offenen Quellen Frank Simon