Fulcrum C: MiG-29 (Variante 3, Produkt 9-13)

 (ca. 200 produziert)

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1986/87 tauchten die ersten MiG-29 mit vergrößertem Rückenwulst auf, die sogleich als Fulcrum C von der NATO bezeichnet wurden. Die meisten Fulcrum C wurden zunächst der 16. Luft Armee in der DDR aassigniert.

Als wichtigste Verbesserung erhielten diese Maschinen den internen „Gardenia"- Radarstörsender, mit den dazugehörigen Antennen an den Flügelspitzen und zwischen den Schubdüsen.

Dieser geheime Störsender führte dazu, dass diese Maschinen nicht exportiert wurden. Nach dem Zerfall der Sowjetunion verblieben jedoch einige dieser "9-13" Maschinen in den Teilrepubliken und wurden zum Beispiel von Weißrussland an Peru und von Moldawien an die USA exportiert.

Neben dem Störsender wurde der Treibstoffvorrat um ~200kg erhöht und die maximale Waffenzuladung auf 3000kg (d.h. 6x FAB 500) gesteigert sowie die Möglichkeit geschaffen, zwei Flügelaußentanks zu je 1150 lt. zu tragen.

 aus offenen Quellen Frank Simon