02.Reunion 2003 in Dierhagen

Schon der Freitag Abend, der Tag, an dem die meisten Staffelmitglieder anreisten, wurde ein voller Erfolg. Das ungezwungene Hereinschlendern einzelner, die man schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte wurde gefeiert und man fand sich sodann in kleinen Grüppchen im Hotel zum Essen und dem einen oder anderen Gläschen zusammen. Es wurde spät.

Der Samstag stand zur freien Verfügung und wurde meist zu einem Strandspatziergang und zur Erholung genutzt. Es hieß, Kräfte sammeln für den Abend…

Punktlich um 18:29 Uhr hiess es „Sammeln“ zur 2. Reunion der FULCRUM-Staffel.

Immerhin 50 der 73 der MiG-29-Piloten der Bundeswehr hatten sich eingefunden um die noch junge Gemeinschaft zu beleben. Nach einem kurzen Stehempfang im Foyer des Hotel Fischland auf dem Darß ließ der Staffelkapitän Oberst a.D.  Manfred Menge in den festlich gescmückten Saale einrücken.

Im folgenden kurzen offiziellen Teil der Veranstaltung wurde erstmals eine Computerunterstützung mittles Powerpoint eingesetzt, eine echte Bereicherung! Vor allem der vom EStO Steiniger erstellte Filmbeitrag „MiGs 2003“, der das letzte Jahr der MiG-29 in Laage revue passieren ließ, fand großen Anklang.

Zwei neue Mitglieder wurden vom StaKa in die Gemeinschaft aufgenommen und bekamen aus seiner Hand die silberne MiG-29 Anstecknadel, das Erkennungszeichen der Mitglieder und eine russische Poljot Uhr mit persönlicher Namensgravur. Anschliessend wurden Hptm Hönig und seine Frau  in eine Auslandsverwendung in den USA verabschiedet.

Nachdem Oberst Manfred Menge in seiner mitreißenden Art den offiziellen Teil beendete wurde zum Sturm auf das warme Buffet geblasen! Ein Schmaus! Und zum zweiten Mal wurde es ein herrliches Treffen der MiG-Familie, das bis in die Morgenstunden dauerte und von dem wir noch lange erzählen werden.

Es sollte das letzte Treffen unseres Staffelkapitäns Oberst a.D. Manfred Menge sein, der leider in den folgenden Monaten schwer erkrankte und verstarb.

Bilder für Staffelmitglieder